Sachbeweis durch Detektive im Gerichtsverfahren


"Der Türknauf erinnert sich an denjenigen, der ihn gedreht, das Telefon, an den, der den Hörer abgenommen hat. Das Gewehr weiß noch, wann es das letzte Mal abgefeuert wurde und von wem. Aufgabe des Detektivs ist es, die Sprache dieser Dinge zu lernen, damit er sie verstehen kann, wenn sie ihm etwas mitzuteilen haben."

 

Jedediah Berry


Sachbeweis | Bilddokumentation von Sachverhalten


Der Sachbeweis ist eine auf Gegenstände bzw. Spuren gestützte Beweisführung. Tatvorbereitung, -hergang und -folgen können anhand der Interpretation nach Untersuchung von Beweisgegenständen oder materiellen Spuren unter Einbeziehung von Spurenträgern und Spurenerzeugern belegt, rekonstruiert und damit bewiesen werden.

 

Im Alltag unserer Detektive aus Düsseldorf tritt der Sachbeweis vor allem in Form von Bildmaterial auf, das sind sämtliche Foto- und Videodokumentationen von Tathergängen, die der Klärung eines Sachverhalts dienlich sein können.


Technische Hilfsmittel zur Erhebung von Sachbeweisen durch die Aaden Detektive Düsseldorf


Die erfahrenen Spezialisten der Aaden Detektei Düsseldorf greifen je nach Sachlage durchaus auch zu Pinsel, Trägerfolie u.ä. Hilfsmitteln, um Spuren zu sichern – bspw. bei Einbruchs- oder Erpressungsdelikten. Hierbei werden vom Täter hinterlassene Hinweise wie Fingerabdrücke, Werkzeugspuren bei Einbrüchen u.v.m. mittels kriminaltechnischer Untersuchungen gesichert.


Noch weitaus häufiger als Spurensicherungskoffer kommen Kameras zum Einsatz. Die Bilddokumentation ist ebenso wie bei Personenobservationen auch nach Einbrüchen zur Schadensermittlung und zur Tatrekonstruktion eines der wichtigsten Sachbeweismittel. Voraussetzung ist dabei hochwertige, robuste, mit genügend Speicherplatz, einer exzellenten Auflösung und der Situation angepassten Objektiven ausgestattete Kamera- und Videotechnik. Auch der beste Detektiv kann nur mit hervorragender Technik erstklassige Beweise erbringen. 


Spurensicherung | Drohbrief Düsseldorf | Erpresserschreiben Düsseldorf
Die Sicherung und Auswertung von Spuren findet im Gegensatz zur Bilddokumentation eher selten Anwendung in der Arbeit privater Ermittler, kommt allerdings je nach Falllage ab und an vor – fundierte Kenntnisse sind unerlässlich.