Ermittlungen bei Einbruch in Düsseldorf


Mit 603.210 (Dezember 2014) ist Düsseldorf eine der größten Metropolen Deutschlands. Begünstigt durch die zentrale Lage im europäischen Wirtschaftsraum zählt die Stadt außerdem zu den fünf wichtigsten weltweit interagierenden Wirtschaftszentren. Darüber hinaus ist Düsseldorf die Hauptstadt Nordrhein-Westfalens, einem der Ballungsgebiete Deutschlands, und zudem neben Frankfurt am Main die zweitgrößte Banken- und Börsenstadt. In Düsseldorf existiert Vermögen – Vermögen, das regelmäßig durch Einbruch und Diebstahl bedroht wird. Die Aaden Wirtschaftsdetektei Düsseldorf hilft Ihnen bei der Tätersuche und bei der Vorbeugung von Einbruch: 0211 9874 011-0.


Prävention und Tätersuche durch Detektive


Einbrecher sehen in den meisten Fällen von ihrem Vorhaben ab, wenn ihnen der Zutritt zum Objekt (Wohnung, Firmengebäude usw.) erschwert wird. Als Faustregel gilt dabei: Wenn der Täter nach längstens einer Minute nicht im Haus ist, bricht er die Tat ab. Der Basisschutz einer Immobilie ist mit relativ einfachen Mitteln zu bewerkstelligen, z.B. mit Sicherheitsschlössern an den Eingangstüren sowie abschließbaren Griffen an Fenstern und Balkon-/Terrassentüren. Auf Grundstücken von Eigenheimen und Firmengebäuden bietet sich – selbstverständlich unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben – auch eine professionelle Videoüberwachung an – gerne übernehmen die Aaden Detektive Düsseldorf die Installation.


Eine Videoüberwachungsanlage bietet zwei entscheidende Vorteile: Zum einen schrecken sichtbar angebrachte Geräte oder Hinweise auf eine Überwachung des Geländes mittels Videokamera viele Delinquenten ab (Prävention), zum anderen können im Schadensfall die Aufzeichnungen später zur Ergreifung des Täters beitragen (Täterüberführung). Ihre Fragen in Bezug auf eine mögliche Sicherheitsanalyse und die optimale Absicherung Ihres Gebäudes beantworten Ihnen unsere Sicherheitsexperten in Düsseldorf in einem unverbindlichen Beratungsgespräch: 0211 9874 011-0.


Wirtschaftsdetektei Düsseldorf | Detektiv Düsseldorf | Wirtschaftsdetektiv Düsseldorf
Moderne Videoüberwachung erfolgt vermehrt vollständig digital. Über das Konzept Smart Surveillance können mittels Smartphone oder Tablet Videoanlagen und andere Funktionen ferngesteuert werden.

Nach dem Schadensfall: Schadensbegrenzung | Spurensuche der Aaden Detektei Düsseldorf


Ist ein Schadensfall bereits eingetreten, gilt es, die Täter und ihre Beute zu finden. Hierzu ist – neben fallspezifischen Recherchen – unter anderem die Spurensicherung ein bewährtes Mittel der Kriminaltechnik. Oftmals werden von den Polizeibehörden die Spuren, die Einbrecher hinterlassen, gar nicht mehr dokumentiert – es mangelt den Ordnungskräften an Zeit und Personal. Unsere Experten der Aaden Wirtschaftsdetektei Düsseldorf greifen auf alternative ebenso wie auf moderne Ermittlungsmethoden zurück, z.B. ist die Beobachtung von bekannten Hehlern ein probates Mittel zur Auffindung der Beute und auf diesem Wege auch zur Täterergreifung. Darüber hinaus können unsere Spezialisten auch auf diverse fortschrittliche Methoden der Personensuche zurückgreifen. Unsere Wirtschaftsdetektive in Düsseldorf helfen Ihnen im Schadensfall gern weiter: info@aaden-detektive-duesseldorf.de.


Sinkende behördliche Aufklärungsquoten


Gerade bei Diebstahl und Einbruch ist die Aufklärungsquote (AQ) der Polizei in den letzten Jahren sinkend, bei Diebstahl ging sie im Jahr 2014 um 0,88 % zurück, bei Einbruch – überdurchschnittlich zur Gesamtkriminalität – um 3,09 %. Oft wird es den Tätern zu einfach gemacht, wie unsere Wirtschaftsdetektive in Düsseldorf wissen und wie der folgende Fall zeigt:


Arglosigkeit führt zu Einbruch


Eine ältere Dame musste sich für eine Operation ins Krankenhaus begeben, ihre Zimmernachbarin war eine sehr nette junge Dame, mit der sie sich bestens verstand. Sie redeten über Familienmitglieder, Nachbarn, Lebensverhältnisse und vieles mehr. Nach einer Woche wurde die jüngere Patientin bereits entlassen, während die ältere Frau noch einige Tage in der Klinik bleiben musste. Die Rentnerin – keinesfalls senil und auch bisher immer sehr vorsichtig gegenüber Fremden – tauschte ganz arglos Telefonnummern mit der jungen Dame aus. Die junge Patientin versprach, sich zu melden, wenn sie in die Stadt zum Einkaufen komme, dann könne man gemeinsam einen Kaffee trinken. Die Rentnerin war ganz angetan von diesem Vorschlag und gab ihrer Zimmernachbarin auch gleich noch ihre Anschrift.


Als sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde und in ihre Wohnung zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein Fenster zum Garten offen stand und alles, was sich an Wertgegenständen in den Räumlichkeiten befunden hatte, verschwunden war. Die Täter hatten ja reichlich Zeit gehabt, alles leer zu räumen, nachdem die junge Dame ihr Opfer im Krankenhaus vollständig ausgehorcht hatte. Häufig sind solche unbedachten Äußerungen Anlass für Einbruchsdelikte, bei deren Aufklärung unsere die Detektive der Aaden Detektei Düsseldorf um Unterstützung gebeten werden.